Ein Weitwinkel für besonder Fälle -, NISI 15mm, f 4 von Karl Grabherr

Foto mit Walimex 14mm / 114 Grad Bildwinkel

Folgende Punkte sprechen für das Samyang 14 mm 2.8:

  • Geeignet für Crop- und Vollformatsensoren - Gute Abbildungsleitung
  • Hohe Lichtstärke
  • Geringe Verzeichnung
  • Hohe Verarbeitungsqualität
  • Ein, in Anbetracht der Qualität, unschlagbar günstiger Preis.

 

Produziert werden alle Objektive von Samyang Optics Company Limited in Korea. Doch verkauft Samyang seine Linsen nicht nur unter diesem Namen, sondern eben in Deutschland auch unter dem Label Walimex und in den USA als Rokinon und Vivitar.


Samyang hat (noch) nicht den Ruf der althergebrachten Objektivhersteller wie Canon, Nikon, Sigma oder auch Zeiss. Doch so langsam spricht sich die Qualität herum.    Eigentlich ein wenig überraschend, denn Samynag Inc. ist keine neue Firma; sie produzieren seit fast 50 Jahren optische Systeme.     Die Firma ist  in der „Videografie“ wohl zuerst bekannt, da sie auch als Cine-Linsen  (unter der Bezeichung VDSLR) erhältlich sind.

 

 

 

Der Bildwinkel mit 14 Millimetern am Vollformat ist schon echt gut und dank der Tatsache, dass die Schärfe zum Rand hin kaum nachlässt kann man das voll ausreizen. Als Ultraweitwinkel- Fanatiker :) habe ich natürlich noch eine Reihe anderer, zum Teil auch erheblich teuerer Linsen, aber das Waliwex brauchen den Vergleich nicht zu scheuen, selbst wenn man den günstigen Preis ausser acht lässt.

 

Natürlich hat das Walimex/ Samyang auch ein paar Schwächen, da wäre als erstes die bekannte und oft zitierte Schnurrbart förmige Verzeichnung. Beispielbilder dazu finden wir im Web genug. Dafür  könnt Ihr euch ein Korrekturprofil für Lightroom und Adobe Camera Raw herunterladen, mit dem sich die "Welle" nahezu rückstandslos wegrechnen lässt.

 

Das Walimex-Pro (oder Samyang) 14mm 1:2,8  ist seit Jahren eins der liebsten Objektive, und seit letzten Herbst hat die Firma Haida einen Holder 150, nun endlich auch noch Filter damit verwenden kann. Es ist sehr scharf, trotz voll-manuell einfach zu bedienen und geradezu erstaunlich unempfindlich bezüglich Gegen- und Streulicht.

 

Bei Walimex und Samyang - Objektiven stimmt oft die Entfernungsskala nicht, und man sollte vorerst diese einmal genau kontrollieren. 

Alternativen

Natürlich gibt es auch alternative Objektive, die dieselbe oder eine sehr ähnliche Brennweite bieten.

  • Das wären zunächst einmal die Konkurrenzprodukte der Markenhersteller: Das Canon 14 mm und das Nikon 14 mm
  • Bekannt und beliebet bei Astrofotografen ist das Irix 15 mm
  • Samyang selber hat noch zwei ähnliche Brennweiten im Angebot: Samyang 12 mm, das allerdings schon einen starken Fischaugen-Effekt aufweist und das Samyang 16 mm
  • Zuletzt hat Samyang angefangen, seinen Objektiven auch einen Autofokus zu spendieren. Das macht die Objektive teurer und ist für Nachtaufnahmen unnötig. Am Tag mag es allerdings eine Überlegung (und einen Aufpreis) wert sein. Jedenfalls gibt es das 14 mm Objektiv auch als neue AF-Version.